Das Büro der Kleinunternehmerin

Organisiert läuft es besser!

Es macht keinen Unterschied, ob du nebenbei als Kleinunternehmerin selbstständig bist und mit Hauptjob oder der Kinderbetreuung versuchst, dir ein Business aufzubauen. Oder ob du schon einen Schritt weiter bist und deine Selbstständigkeit dir bereits dein Auskommen finanziert. Der Bürokram, wie ich ihn gerne bezeichne, wird dich von Anfang an und in jeder Phase in deinem Business begleiten.

 

Daher meine Empfehlung:

Sorge von Anfang an dafür, dass in deinem Büro kein Chaos entsteht!

Das sind deine Vorteile, wenn dein Büro organisiert ist

  • Du hast einen besseren Überblick über die Aufgaben, die anstehen
    >> Organisierst du dein Büro gut gelingt es dir leichter, deine Aufgaben zu definieren und zu priorisieren. 

  • Du kannst produktiver und effektiver arbeiten
    >> Du weißt, was zu erledigen ist und kannst dich an die Umsetzung machen, sobald deine Zeit es zulässt.

  •  Du kannst schneller auf Anfragen reagieren
    >> Du hast deine E-Mails, deine Briefe und weiteren digitalen und analogen Schriftverkehr im Blick und schaffst es so, diesen zügig zu bearbeiten. Das hinterlässt einen professionellen Eindruck. 

  • Du bist bei deinen Finanzen auf dem aktuellen Stand 
    >> Du stellst dein Produkt bzw. deine Dienstleistung zeitnah in Rechnung und begleichst deine eingegangenen Rechnungen innerhalb der Zahlungsfrist. Du überprüfst regelmäßig deine Einnahmen und Ausgaben.  

  • Du bist weniger gestresst
    >> Wenn es zu unübersichtlich wird und du den Überblick verlierst, passieren leicht Fehler. So kann es sein, dass du manche Aufgaben doppelt erledigen musst und unter Zeitdruck stehst. Mit Ordnung in deinem Büro findest du dich leicht zurecht und bist wesentlich entspannter, wenn du z. B. schnell mal nach einem wichtigen Dokument für deine*n Kund*in suchen musst.

  • Du hast mehr Zeit für dein Kerngeschäft
    >> Läuft dein Büro, brauchst du weniger Zeit dafür!  Diese Zeit kannst du gleich für dein Kerngeschäft nutzen. Und das ist doch das Ziel, oder?

Das sind die Bereiche in deinem Büro

Ausstattung

Das brauchst du

Von deinem Arbeitsplatz bis hin zum Laptop: Deine Ausstattung für die Arbeit im Büro.

Ablage

Digital und analog

Die Dokumentenablage ist die Basis für dein gut organisiertes und strukturiertes Büro.

Organisation

Viel zu managen

Von deiner Terminplanung bis zur Bestellung des Büromaterials. Auch im kleinen Büro ist viel zu organisieren.


Korrespondenz

Der Schriftverkehr

E-Mails, Briefe, Nachrichten über Messenger: Die Korrespondenz in deinem Büro.

Finanzen

Dein Auskommen

Rechnung, Zahlungserinnerung, Mahnung: Hier geht es um das Geld in deinem Business.


Meine Empfehlungen für dich

Suchst du eine zuverlässige und fähige Ansprechpartnerin, die dir ein Logo gestaltet? Oder ein Tool, das dich bei der Erledigung deiner Finanzen unterstützt? Hier habe ich einige zuverlässige Ansprechpartner*innen und Tools für dich aufgelistet, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe bzw. auch selbst arbeite.

Kleine Anmerkung zum Schluss

Ich habe in diesem Bereich mein gesamtes Wissen zur Büroorganisation festgehalten. Dieses konnte ich in den letzten Jahren in meiner Tätigkeit als Angestellte Assistentin sammeln, sowie in meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin. Ich möchte dir dadurch die Möglichkeit geben, dein Büro auch ohne große Erfahrungen gut zu organisieren. Aber natürlich kann es vorkommen, dass die einzelnen Bereiche - je nachdem, in welcher Branche du tätig bist - leicht voneinander abweichen.

 

Meine Bitte:

Findest du einen Fehler oder hast Ergänzungen, die ich noch mit aufnehmen könnte, freue ich mich sehr über deine Nachricht per E-Mail.