Es macht keinen Unterschied, ob du nebenbei als Kleinunternehmerin selbstständig bist und mit Hauptjob oder der Kinderbetreuung versuchst, dir ein Business aufzubauen. Oder ob du schon einen Schritt weiter bist und deine Selbstständigkeit dir bereits dein Auskommen finanziert. Der Bürokram, wie ich ihn gerne bezeichne, wird dich von Anfang an und in jeder Phase in deinem Business begleiten.
Daher meine Empfehlung:
Von deinem Arbeitsplatz bis hin zum Laptop: Deine Ausstattung für die Arbeit im Büro.
Die Dokumentenablage ist die Basis für dein gut organisiertes und strukturiertes Büro.
Von deiner Terminplanung bis zur Bestellung des Büromaterials. Auch im kleinen Büro ist viel zu organisieren.
E-Mails, Briefe, Nachrichten über Messenger: Die Korrespondenz in deinem Büro.
Rechnung, Zahlungserinnerung, Mahnung: Hier geht es um das Geld in deinem Business.
Suchst du eine zuverlässige und fähige Ansprechpartnerin, die dir ein Logo gestaltet? Oder ein Tool, das dich bei der Erledigung deiner Finanzen unterstützt? Hier habe ich einige zuverlässige Ansprechpartner*innen und Tools für dich aufgelistet, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe bzw. auch selbst arbeite.
Ich habe in diesem Bereich mein gesamtes Wissen zur Büroorganisation festgehalten. Dieses konnte ich in den letzten Jahren in meiner Tätigkeit als Angestellte Assistentin sammeln, sowie in meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin. Ich möchte dir dadurch die Möglichkeit geben, dein Büro auch ohne große Erfahrungen gut zu organisieren. Aber natürlich kann es vorkommen, dass die einzelnen Bereiche - je nachdem, in welcher Branche du tätig bist - leicht voneinander abweichen.
Meine Bitte:
Findest du einen Fehler oder hast Ergänzungen, die ich noch mit aufnehmen könnte, freue ich mich sehr über deine Nachricht per E-Mail.