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5 Tipps - Zeit sparen im Bürokram

Schneller Arbeiten mit einer guten Organisation

5 Tipps für dich

Du hast dich mit deinem Herzensbusiness selbstständig gemacht und tatsächlich siehst du manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht? Du hast gefühlt so viel zu tun und weißt nicht, welche Aufgaben du zuerst erledigen sollst?

 

"Wie kann ich im Business schneller arbeiten?"

 

Wenn du dir auch Antworten auf diese Frage wünscht, bist du hier richtig. Mit meinen einfachen Tipps schaffst du es, etwas strukturierter zu arbeiten und leichter den Überblick zu behalten. Dadurch verschwendest du NICHT deine kostbare Zeit, sondern kannst sie direkt für dein Kerngeschäft nutzen!

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1. Halte deinen Arbeitsplatz ordentlich

Ja, richtig gehört. Ist dein Arbeitsplatz unordentlich und arbeitest du zwischen Wäschebergen, Papierstapel und benutzten Kaffeetassen, hast du weder genügend Platz zum Arbeiten noch kannst du dich gut auf die Arbeit konzentrieren. Halte deinen Arbeitsplatz übersichtlich und ordentlich, dann kannst du gleich mit der Arbeit beginnen und musst nicht erst anfangen, ihn aufzuräumen.

2. Organisiere deine digitale Ablage

Tatsächlich kannst du dir langfristig gesehen viel Zeit sparen, wenn du deine digitale Dokumentenverwaltung gut und für dich übersichtlich strukturierst. Du findest dich schneller zurecht und verbringst wesentlich weniger Zeit mit der Suche. Es ist eine Aufgabe, die ich dir wirklich ans Herz lege und mit der du dir viel Zeit (und Nerven !!!) sparen kannst. 

 

Mein Workbook "Digitale Ordnung" unterstützt dich gerne dabei. 

3. Priorisiere deine Aufgaben

Nimm dir am Abend etwas Zeit und lege fest, welche To-Do's du am nächsten Tag erledigen musst bzw. möchtest.

  • Überlege, welche Aufgabe am wichtigsten ist und somit erste Priorität hat. Frage dich dabei immer, ob sie dich deinem Ziel tatsächlich näher bringt.
  • Welche Aufgaben können warten und werden erledigt, wenn dir danach noch Zeit bleibt?

Hast du das gemacht, kannst du am nächsten Tag direkt mit der Arbeit beginnen und musst nicht erst überlegen, was zu tun ist.

4. Bündle deine Aufgaben

Ich habe zwei Fragen an dich:

  • Schaust du mehrmals am Tag in dein Postfach und beantwortest immer sofort deine Nachrichten?
  • Bearbeitest du Rechnungen immer gleich nach Eingang?

Warum legst du nicht einen Tag in der Woche fest, an dem du dich um deine Buchhaltung kümmerst und alle Rechnungen auf einmal bezahlst? Oder warum beantwortest du nicht nur zweimal am Tag deine ganzen Nachrichten?

 

Wenn du deine Aufgaben bündelst, kannst du dir viel Zeit sparen. Du bist im jeweiligen Thema drin und musst gedanklich nicht erst wieder zum anderen Aufgabe wechseln und vielleicht auch noch mit einem anderen Programm arbeiten. Für das hin und her geht dir viel Zeit verloren und fokussiert arbeiten wird so auch sehr schwer.

5. Verwende Textvorlagen

Werden dir z. B. zu deinem Angebot (Dienstleistung oder Produkt) häufig ähnliche Fragen gestellt? Dann kannst du dir einmal eine gute und ausführliche Antwort überlegen, sie abspeichern und immer wieder verwenden. Das spart dir viel Zeit. Aber, und das solltest du dabei bitte nicht vergessen: Die persönliche Anrede musst du natürlich immer individuell abändern.

michaela_dauscher

Autorin:

Hey, ich bin Michaela Dauscher, deine strukturierte Online-Beraterin für ein gut organisiertes Business. Lass mich deine Kollegin sein und dafür sorgen, dass du in deinem Business entspannt den Überblick behalten und deine Zeit effektiv für dein Kerngeschäft nutzen kannst.


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